Das Thesis-Theme
Wie ihr sicherlich bemerkt habt hat sich hier einiges verändert. Ich habe mir das Thesis-Theme gekauft und es gleich hier installiert. Zum ersten Mal habe ich dieses Theme beim Tippsblog.ch gesehen und fande es gleich sehr ansprechend. Auf dem ersten Blick sieht es sehr schlicht aus, aber die Anpassungsmöglichkeiten sind schier unendlich.
Anpassung des Themes
Installiert war das Thesis-Theme innerhalb weniger Sekunden. Nur kurz hochladen und aktivieren und schon war mein Blog in dem neuem Theme zu sehen. Der Standard ist weißer Hintergrund und schwarze Schrift mit blauen Links. (Hier könnt ihr die Standardeinstellungen sehen) Ich hatte mir jedoch andere Farben vorgestellt und konnte diese sehr schnell in den Einstellungen im Dashboard umstellen. So kinderlicht hab ich es bisher noch bei keinem Theme gesehen. Einfach nur Farbcode eingeben und Save. Fertig. Als nächstes hatte ich mir eine Feature-Box vorgestellt wie ihr sie nun unter dem Header sehen könnte. Ich hatte dies schon auf verschiedenen Blogs gesehen und fand dies sehr ansprechend. Diese Installation war dagegen schon etwas anspruchsvoller. Jedoch hatte ich Hilfe auf anderen Blogs gefunden und so ging dies auch sehr schnell. Dann noch schnell Plugins installiert um die letzten Kommentare und die beliebtesten Posts anzuzeigen und fertig war die Feature-Box.
Die Bilder in der Sidebar
Auflistung der installierten Plugins
Nun noch kurz eine Auflistung der Plugins, die ich noch zum Thesis-Theme installiert habe:
Fazit
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Thesis Theme. Ich bereue meinen Kauf nicht. Anpassung an den eigenen Blog ist sehr einfach und sehr schnell im Dashboard möglich. Also kann ich nur das Thesis Theme empfehlen. Falls ihr euch für das Theme interessiert könnt ihr es euch hier genauer ansehen: Hier klicken
Eure Meinung ist mir wichtig
Was haltet ihr von dem neuen Design? Kann ich noch etwas verbessern? Ich freue mich über jede positive und negative Kritik. Also immer raus damit.
Soll ich sagen toll oder willst eine ehrliche Antwort? 🙂
.-= Markus´s last blog ..Sebastian Vettel wird Formel 1 Vize Weltmeister in Abu Dhabi =-.
Natürlich will ich eine ehrliche Antwort. Schiess los. 😉
Ok die rote schwarze Schrift oben auf dem roten Hintergrund ist schwer lesbar. Der komplette Feature-Box da oben sieht irgendwie aus wie kurz zusammen gebastelt und schnell irgendwie eingebaut. Irgendwie geht die Schlichtheit dadurch komplett flöten. Vielleicht sieht es mit einer höheren Einstellung besser aus ich fahr hier grad mal wieder auf ner 1024er. Wenn Du die Box evtl. so einbauen könntest das sie bis zu dem eigentlichen Seitenrand geht, sieht es wahrscheinlich gleich viel besser aus und sie integriert sich so mehr ins eigentliche Design. Ansonsten find ich das Theme nicht schlecht, so wie jetzt sieht aber der ganze obere Bereich irgendwie hmm na ja aus 🙂 Ich hoff Du nimmst mir das nicht zu krumm.
.-= Markus´s last blog ..Hoffenheim verdrängt Bayern München in der Bundesliga-Tabelle =-.
Habe nun ein bissl an den angesprochenen Sachen rumgebastelt. Bei der Feature-Box stimm ich dir vollkommen zu. Die hat mir selber so noch nicht gefallen. Habe diese nun weiß gelassen und nun fügt sie sich auch viel besser ein. Die Trennlinien oben und unten trennen sie jedoch noch ab.
Die Navigation oben habe ich nun soweit umdesignt, das man sie besser lesen kann. Das Probelm, das ich dabei habe ist: Ich würde die Schrift gerne weiß machen und den Hintergrund der Felder Rot nur würde dann der Schriftzug: RSS-Feed auch weiß werden und man könnte diesen nicht mehr lesen. Daher musste ich eine andere Farbe als weiß wählen. Weiß dort vielleicht jemand einen Tipp? Also mit roten Hintergrund und welche Schriftfarbe könnte man dann gut wählen?
Doch sieht schon viel besser aus^^ Kannst nicht evtl. den RSS Link noch zusätzlich in ein Div packen? Dann könntest dem ne eigene Linkfarbe verpassen. Oder noch einfach die class rss im Style anpassen?
.-= Markus´s letzter blog ..Hoffenheim verdrängt Bayern München in der Bundesliga-Tabelle =-.
So nun habe ich es mit deinem Tipp geschafft. Habe die class rss im Style angepasst. Danke dafür.
Ja so hat das was 🙂 Nichts zu danken immer wieder gern.
.-= Markus´s letzter blog ..Bundesliga: Eintracht Frankfurt besiegt den VFL Bochum =-.
Auf Anhieb habe ich nichts zu meckern. Die Umstellungen kommen, gerade mit dem Thesis Theme, nach und nach. Wie du ja selbst sagst sind die Anpassungsmöglichkeiten echt gigantisch. Ein Blog-Theme lebt in gewisser Weise und entwickelt sich mit der Zeit weiter.
Daher wünsche ich dir schonmal viel Spaß beim basteln. Ein Prozess der eigentlich nie ganz abgeschlossen ist 🙂
.-= Piet´s letzter blog ..Bundesliga-Spiele live und kostenlos als Konferenz oder Einzelstream =-.
Ja, das denke ich auch. Ich werde immer wieder was finden was ich neu oder einfach nur mal verändern möchte. Zudem werde ich bestimmt noch Plugins installieren und deinstallieren.
Freut mich, dass du nicht zu meckern hast 😉
Für meinen Geschmack wäre der Abstand zwischen dem ersten Blogbeitrag und der Feature-Box ein wenig zu klein. Wo fängt es an wo hört es auf.
Ansonsten ein gelungener Aufbau. Ich wünsche Dir ebenfalls viel Spaß beim Basteln und ausprobieren.
.-= Sinusläufer´s letzter blog ..Transatlantische Verbindungen =-.
Mir gefällt deine Seite recht gut… allerdings ob ich dafür ein Theme gekauft hätte, wo es doch soviele kostenlose gibt?
Bei den kostenlosen Themes ist immer das Problem, dass man nicht so leicht und so schnell alles verändern kann. Außerdem ist das Design hier wirklich an jeden Geschmack anpassbar und es sind schon einzelne Sachen vorinstalliert, wie die Antwortfunktion auf Kommentare. Ich bin echt begeistert von dem Theme und glaube nicht, dass ich sowas auch kostenlos gefunden hätte.
Das ist ja das Wichtigste… und manchmal ists auch günstiger, lieber ein paar Euros auszugeben als tagelang an einem kostenlosen Theme zu basteln….
Wie gesagt, gut finden tu ichs auf alle Fälle … :-).
Hab von dem Theme schon viel gehört, und dass es auch auf vielen Blogs eingesetzt wird. So wie es jetzt aussieht gefällt es mir eigentlich ganz gut. Die ganzen Buttons im Footer nerven mich persönlich immer, aber ansonsten…
.-= Daniel Schilling´s letzter blog ..7 beliebte Fehler, die man beim Blog-Design vermeiden sollte =-.
Früher hatte ich die Buttons in der Sidebar, da habe ich sie mittlerweile doch in den Footer gepackt. Finde da stören sie nicht so sehr. Und wenn ein Button zu lange Ladezeiten verursacht wird er auch rausgeschmissen.
Also ich verwende ja auch das Thesis Theme, oft ärgere ich mich über die Komplexität aber dann bin ich wieder erstaunt wie Leistungsfähig und umfassend dieses Theme ist.
Vielleicht solltest du noch etwas Liebe investieren 🙂