Ohne die Hilfe von Suchmaschinen wäre das Internet in der heutigen Form kaum vorstellbar. Um sich im Netz zu orientieren und die richtige Webseite aus Tausenden von Angeboten zu finden sind sie mittlerweile unabdingbar. Allein in Deutschland bearbeitet der Marktführer Google über 100 Millionen Suchanfragen täglich. Diese hohen Benutzeraufkommen zieht mittlerweile auch viele Unternehmen an, die von Google profitieren möchten.
Nur die erste Seite ist wichtig
Ein Trend der sich bei Google immer mehr abzeichnet ist die Tatsache, dass die meisten Nutzer nur den Ergebnissen auf der ersten Seite Beachtung schenken. Ein Großteil beschränkt sich sogar nur auf die ersten drei angezeigten Ergebnisse. Eine Internetseite die bei Google nur auf der zweiten Seite oder niedriger platziert ist, wird also quasi unsichtbar. Ein Top-Ergebnis in den Suchergebnissen garantiert hingegen kontinuierliche Besucherströme und somit auch steigenden Umsatz. Deshalb bemühen viele Firmen sich darum, ihre Seiten möglichst weit oben in der Suche von Google zu platzieren. Dazu greifen immer mehr Seitenbetreiber auf eine Suchmaschinenoptimierung durch eine Agentur zurück.
Ein Algorithmus bestimmt die Reihenfolge
Dabei versuchen die Agenturen eine Seite so anzupassen, dass sie soweit wie möglich alle Kriterien des von Google zur Platzierung der Webseiten verwendeten Algorithmus erfüllt. Dieser Algorithmus bewertet die Webseiten nach ihrer Relevanz für eine bestimmte Suchanfrage und ordnet sie dementsprechend ein. Die Daten für diese Einordnung erhält der Algorithmus von dem sogenannten Google Crawler, der alle für die Suche relevanten Parameter einer Webseite in regelmäßigen abständen ausließt.
Unterscheidung zwischen OnPage- und OffPage-Optimierung
Die Maßnahmen, die zu einer besseren Sichtbarkeit bei Google führen werden dabei in OffPage- und OnPage-Maßnahmen aufgeteilt. Die OnPage-Optimierung betrifft dabei alle Verbesserungsmöglichkeiten, die direkt auf der eigenen Webseite durchgeführt werden können. Darunter fallen unter anderem die Bearbeitung von Meta-Daten, die Optimierung von bestimmten Keywords und eine Verbesserung der Seitengeschwindigkeit. Die Offpage-Optimierung hingegen beschäftigt sich mit äußeren Einflüssen auf eine Webseite. Eine typische Maßnahme der OffPage-Optimierung ist es dabei für sogenannte Backlinks zu sorgen, die als Onlineempfehlungen für eine Internetseite bezeichnen werden können.
Falsche Suchmaschinenoptimierung kann zu Abstrafungen führen
Bei allen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung sollte allerdings daran gedacht werden, dass es bei falscher Anwendung auch zu Abstrafungen durch Google kommen kann. Wächst eine Seite beispielsweise zu unnatürlich ist Google in der Lage diese vollkommen aus den Suchergebnissen zu entfernen. Dadurch kann die Webseite nicht mehr über die Suchmaschine gefunden werden. Um diese Sperre aufzuheben ist meist ein mühsames Verfahren mit Unterstützung von Google nötig.
Toller Artikel!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wirklich nur die erste Seite von Google relevant für Informationen ist. SEO ist aus der heutigen Zeit nicht mehr weg zu denken und für Unternehmen eigentlich ein absolutes Muss. Ich bin gespannt, wie sich Suchmaschinenoptimierung, egal ob On- oder OffPage, verändern und weiterentwickeln werden.
Hallo Matthias,
danke für diesen Einblick aus deiner Sicht in das Thema! Ich sehe es ebenfalls so, dass vor allem natürlich die erste Seite relevant ist und geklickt wird, das haben ja auch bereits eine Vielzahl an Studien gezeigt. Jedoch kommt es aus meiner Sicht auch immer auf die Wahl der passenden Keywords an. Wie wägst du hier ab, welche Keywords passend sind und du eine Chance hast nach vorne zu kommen?
LG
Noah
Leichen versteckt man wo? Bei Google auf Seite 2! 😉
Sehr informativer und gut geschriebener Artikel. Vielen Dank dafür! Kann man irgendwie beziffern, inwieweit eine Seite zu unnatürlich gewachsen ist, sodass sie von Google abgestraft wird?
Beste Grüße
Die Bedeutung von SEO in der heutigen Welt kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Ein Unternehmen ohne gute Suchmaschinenoptimierung wird nicht weit kommen, vor allem, weil so viele Menschen Google als Hauptinformationsquelle im Internet nutzen. Aus diesem Grund ist sie heutzutage ein wesentlicher Bestandteil für den Aufbau erfolgreicher Unternehmen – wer weiß, was auf einen zukommt, wenn man sich einfach nur präsentiert?
Die Zukunftsaussichten in Bezug auf On- oder OffPage-Ranking-Faktoren scheinen vielversprechend zu sein….
LG
Ich schätze Ihre Sichtweise und die von Ihnen bereitgestellten Informationen!
Ich danke dir sehr
Wirklich schön geschrieben! Sehr informativ und hilfreich!
Großartiger Artikel! Es war sehr interessant und ich habe viel dabei gelernt, danke!
Wirklich schön geschrieben!
Wirklich schön geschrieben! Sehr informativ und hilfreich!
Wir freuen uns über Ihre Erklärung, da sie für uns nützlich ist.
Gut geschrieben
Wirklich schön geschrieben…
Wirklich schön geschrieben, Danke für diese nützlichen Informationen.
Das ist ein sehr informativer und interessanter Beitrag!
Danke für die ausführliche Erklärung. Mit SEO muss sich heutzutage jedes Unternehmen beschäftigen. Auch für kleine Händler oder lokale Geschäfte ist Google sehr relevant und es lohnt sich, zum Beispiel das eigene Unternehmensprofil gründlich auszufüllen, um mehr Sichtbarkeit zu erzeugen.