Homepage ist die englische Bezeichnung für Startseite. Damit ist die Hauptseite einer Webpräsenz gemeint. Beim Erstellen einer privaten oder einer gewerblichen Website ist die Hauptseite von besonderer Bedeutung, da diese von den Besucher*innen zuerst gesehen wird.
Die Erstellung einer Website
Wer benötigt eine Homepage? Im 21. Jahrhundert gilt ein eigener Webauftritt für ein Unternehmen als selbstverständlich. Doch auch freiberuflich arbeitende Menschen sowie Vereine und Institutionen verfügen meist über eine Webpräsenz. Die Erstellung einer Website ist insbesondere für IT-unerfahrene Computernutzer*innen mit einigen Herausforderungen verbunden. Mittlerweile gibt es einfache Lösungen, um ohne Fachkenntnisse und Programmierung einen effizienten Webauftritt zu gestalten. Eine davon ist ein einfach zu handhabendes, intuitives Baukastensystem. Der Homepage Baukasten enthält durchdachte Features, die auf der neuesten Technologie basieren. So können verschiedene Funktionen und Designs mithilfe einiger Angaben innerhalb von Sekunden generiert werden. Die eigene Website lässt sich somit ohne fremde Hilfe von Zuhause aus selbst erstellen.
Gründe für den Aufbau einer eigenen Onlinepräsenz
Die Gründe für den Aufbau einer eigenen Onlinepräsenz sind sehr unterschiedlich. Im E-Commerce ist ein guter Internetauftritt eine wesentliche Voraussetzung, damit sich potenzielle Kund*innen für den Online-Shop interessieren. Eine Website bietet auch Privatpersonen die Möglichkeit, sich öffentlich zu präsentieren, etwa um Wissen und Informationen mit anderen zu teilen oder um Dienstleistungen anzubieten. Die Bedeutung einer Webpräsenz sollte im digitalen Zeitalter nicht unterschätzt werden. Das Internet hat sich zur am häufigsten genutzten Informationsquelle entwickelt. Die Anzahl der Menschen, die sich online nach Wissen und Inhalten, Produkten und Dienstleistungen umschauen, steigt ständig. Als weltweit vernetzte Informations- und Verbreitungsquelle hat das Internet das Leben entscheidend verändert. Die meisten alltäglichen Aktivitäten wie Einkaufen, Bankgeschäfte und Reservierungen tätigen, Produkte und Preise vergleichen, finden heutzutage online statt. Daher bleiben Firmen ohne eigenen Webauftritt im Internet unsichtbar.
Benutzerfreundlich und übersichtlich – die wichtigsten Kriterien für einen Webauftritt
Eine Website sorgt nicht automatisch für Aufmerksamkeit. Es ist daher ratsam, sich mit Webgestaltung und Webdesign zu beschäftigen und dabei auf jedes Detail zu achten. Eine Präsenz im Internet ist mit einer digitalen Visitenkarte vergleichbar. Ähnlich wie bei der Geschäftskarte aus Papier geht es auch online darum, das Unternehmen möglichst positiv zu präsentieren. Dazu zählt, die auf der Website veröffentlichten Informationen und Beschreibungen für die Leser interessant zu gestalten und regelmäßig zu aktualisieren. Eine gute Firmenwebseite sollte übersichtlich und benutzerfreundlich sein. Ebenso wichtig wie der Inhalt ist die Ladezeit der Website. Die Zeit, die ein Webauftritt zum Laden benötigt, hängt unter anderem von den gespeicherten Daten, Bildern und Videoinhalten ab. Zu viele und zu umfangreiche Dateien wirken sich negativ auf die Websiteperformance aus und können Ladezeiten verlängern. Darüber hinaus sollte der Webauftritt für mobile Endgeräte optimiert sein. Mittlerweile werden hauptsächlich Smartphones und Tablets genutzt, um unterwegs und auf Reisen online zu shoppen und nach Informationen zu suchen.
Fazit:
Eine eigene Website erhöht die Aufmerksamkeit für das Unternehmen (oder den privaten Webbetreiber). Die Internetpräsenz bietet zudem viel Platz, um umfassende Informationen zu präsentieren. Als Marketingmaßnahme ist der Webauftritt nicht zu unterschätzen. Damit sie ihren Zweck erfüllt, sollte die Website möglichst übersichtlich und ansprechend gestaltet werden.