Die meisten Unternehmen betreiben bereits Online Marketing. Nur sieht das sehr unterschiedlich aus. Einige arbeiten mit Agenturen zusammen, die ihnen durchdachte und zielgerichtete Konzepte erstellen und umsetzen. Andere haben einen Instagram-Account und ein Unternehmensprofil auf Google und nennen dies bereits Marketing.

Gerade für Neulinge und Anfänger im Online Marketing gibt es großartige Optionen, um schnell und einfach Verbesserungen vorzunehmen. Denn es gibt viele Möglichkeiten, um Marketing online umzusetzen und es geht immer noch ein bisschen besser – wer also bisher noch kein professionelles und zielorientiertes Konzept hatte, wird schnell Erfolge feiern können.

Online Marketing Agentur in Anspruch nehmen

Der einfachste Weg, um Online Marketing auf ein neues Level zu heben, ist die Beauftragung einer Online Marketing Agentur. In vielen Fällen ist das sogar die einzige Lösung, die kurz- und mittelfristig Erfolg verspricht. Denn gibt es keine eigene Marketing-Abteilung im Unternehmen, müssen Mitarbeiter sich in dieses Feld erst einarbeiten und dafür an anderer Stelle Arbeitszeit abknüpfen.

Der Vorteil an der Hilfe durch eine Agentur ist außerdem, dass es Flexibilität gibt. Einige Firmen lassen sich durch eine Agentur vor allem den Ist-Zustand ausloten. Wo steht das Unternehmen in Sachen Online Marketing und welches Verbesserungspotential gibt es? Anschließend werden dann selbst Maßnahmen ergriffen. Diese Option spart natürlich zunächst einmal Geld. Allerdings kommt es dann meist dazu, dass die großen Veränderungen ausbleiben. Es kann auch die gesamte Überholung des Marketing-Konzeptes in die Hände der Agentur gelegt werden.

Suchmaschinenoptimierung in das Konzept integrieren

Haben Unternehmen Marketing-Beauftragte, dann stehen die Chancen gut, dass mittelfristig durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) Erfolge zu erwarten sind. SEO beschreibt das bewusste Erstellen von Inhalten mit dem Ziel, in Suchmaschinen wie Google ein hohes Ranking zu erreichen. Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich von einer SEO oder Marketing Agentur helfen zu lassen.

Kleine Veränderungen können jedoch sofort umgesetzt werden. So ist das Einbauen von Schlüsselwörtern in Website-Texte kinderleicht. Auch das Aktualisieren von Informationen und Verzeichniseinträgen ist nichts, wofür man studiert haben müsste. Gerade in Kombination mit klassischer Pressearbeit können außerdem wertvolle Backlinks entstehen – aber dafür braucht es zunächst das Grundwissen im Bereich SEO und natürlich einen oder mehrere Mitarbeiter, die die Optimierung aktiv vorantreiben.

Social Media ernst nehmen

Noch immer halten viele Unternehmer die sozialen Medien für ein notwendiges Übel oder eine Spielerei. Das ist nicht nur gefühlter Unsinn, sondern nachweislich falsch. Durch Analyse-Tools und Datenerfassung sind soziale Medien mittlerweile ein wahres Füllhorn an wertvollen Informationen über Kunden und Reichweite.

Hinzu kommt, dass grundlegende Social-Media-Konzepte keine Kosten verursachen. Das Erstellen eines Unternehmensprofils ist meist kostenlos und durch gute Smartphone-Kameras lassen sich auch Inhalte schnell und in vernünftiger Qualität erstellen. Schon regelmäßiges Posten und Interagieren mit Kommentaren oder Kundenanfragen kann einen großen Effekt haben. Viele Mitarbeiter werden kein Problem damit haben, auch einen Teil ihrer Arbeitszeit auf Social Media zu verbringen. Später ist es dann sinnvoll, auf Agenturhilfe zu setzen, um ein optimiertes Konzept zu haben. Aber zunächst sollten die Profile vollständig erstellt und regelmäßig mit Inhalten versehen werden.

Fokus statt wilder Maßnahmen

Es gibt noch unzählige weitere Optionen für das Online Marketing. E-Commerce zum Beispiel oder Landingpage-Optimierung. Natürlich bleibt noch die bezahlte Werbung (z.B. Bannerwerbung). Daraus ergibt sich aber ein Problem: Wo soll man anfangen? Viele Firmengründer oder auch alte Hasen in der Unternehmenswelt sind so begeistert von den Potentialen des Online Marketings, dass sie über die Stränge schlagen.

Wer fünf verschiedene Profile in den sozialen Medien erstellt, die Website überholt, auf bezahlte Werbung setzt und Influencer-Marketing startet, der tanzt auf zu vielen Hochzeiten. Besser ist: Eine erste Maßnahme wird gestartet, vollständig integriert und erst dann kann es weitergehen. Schneller und zielgerichteter geht es nur mit Hilfe externer Dienstleister oder durch das Einstellen von Experten. 

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